Semesterstart WiSe 2018/2019

Das Wintersemester steht vor der Tür und wir bereiten uns auf die Studierenden der Module "Fachdidaktik Biologie I" und "Schulpraktische Studien II/III" vor. Bitte denken Sie an die Belegung des Moduls über das Tool. Alle Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Fakultät.

Die Einteilung in die Seminar- und Praktikumsgruppen unserer Lehrveranstaltungen erfolgt im WiSe 2018/2019 über eine gesonderte Onlineumfrage. Der Zugang zur Onlineumfrage wird per E-Mail im Anschluss an die Belegungsphase verschickt. Die finale Zuteilung erfolgt in der ersten Vorlesung am Mittwoch, den 17.10.2018.

Darüber hinaus bietet die Abteilung in diesem Semester drei fakultative Lehrveranstaltungen zu den Themen "Bioethik im Unterricht – mit Schülerinnen kompetent diskutieren", "Sexualerziehung im Unterricht - Lust oder Last?!"  und "Mit Schülern gemeinsam und sinnstiftend experimentieren (Schülerlabor)" an. Bitte klicken Sie für weitere Informationen oder sprechen Sie uns direkt an.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Gestaltung eines erfolgreichen und lehrreichen Semesters!

Das Team der Biologiedidaktik


Mit Schülern präparieren … so kann’s gehen

Im WS 2018/19 gibt es für Lehramtsstudierende des 05. und 07. Fachsemesters semesterbegleitend drei fakultative Workshops zum Thema Präparieren mit SchülerInnen. Nach Anleitung können die Lehramtsstudierenden jeweils 90 min. nachfolgende Objekte untersuchen: Forelle, Schweineherz und Schweineauge. Alle drei Präparationsobjekte/-techniken lassen sich mit SchülerInnen der Sekundarstufe I in einer Doppelstunde durchführen. Sie sind also praxistauglich. Die Workshops finden jeweils an einem Mittwoch im November, Dezember und Januar in der Zeit von 13.00 bis 14.30 Uhr in den Räumen der AG Biodidaktik statt. Die genauen Termine hierzu werden noch bekannt gegeben. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 12 Studentierende begrenzt. Eine Anmeldung erfolgt verbindlich bei Dirk Binder. Es wird ein Unkostenbeitrag von 2,- € pro Workshop fällig.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dirk Binder.

Bild von Stiftung historische Museen Hamburg - Museum für Hamburgische Geschichte [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons


12th Conference of european researchers in didactics of biology 02.07. - 06.07.2018 in Zaragoza (Spanien)

Wissenschaftler der Biologiedidaktik trafen sich vom 02.07. - 06.07.2018 zur 12th Conference of european researchers in didactics of biology (ERIDOB) an der Universität in Zaragoza (Spanien). Die Arbeitsgruppe Biologiedidaktik war dort mit vier Vorträgen vertreten, zwei davon im Rahmen des Symposiums „Thoughtfulness in Biology Education". Prof. Dr. Jörg Zabel gehört zum Academic Committee der ERIDOB.

Die Beiträge zu den aktuellen Dissertations- und Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik sind im Bereich Forschung und Projekte einzusehen.


UNLEASH 2018 in Singapur - Weltweites Innovation Lab

1000 Talente entwickeln Lösungsmöglichkeiten für die UN Sustainable Development Goals (SDG). UNLEASH ist ein weltweites Innovation Lab, bei dem Nachwuchstalente aus über 100 Ländern zusammen kommen. Vom 30.05. bis zum 06.06.2018 arbeiten diese gemeinsam mit Experten daran, innovative Lösungen zu entwickeln, um die Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Nominiert durch die Joachim Herz Stiftung, befindet sich Judith Wiegelmann gerade vor Ort, um im Rahmen des SDG 12 „Responsible Supply Chain and Production“ Lösungsstrategien zu erarbeiten. Ihr Team besteht aus 4 weiteren Mitgliedern (aus Singapur, USA und Indien). Das Ziel des Teams besteht darin, zukünftig den Erhalt von Kassenbelegen beispielsweise beim Kauf von Kaffee beliebter Marken (z.B. Starbucks) zu verringern. Nach 5 innovativen Tagen folgt anschließend die Präsentation möglicher Lösungen. Hierbei gilt es die Experten, potenzielle Investoren und Sponsoren zu inspirieren und im besten Fall von der Idee zu überzeugen.


"Thoughtfulness als neuer Impuls im naturwissenschaftlichen Unterricht" Workshop und Vortrag vom 20. - 21.04.2018

„Thoughtfulness als neuer Impuls im naturwissenschaftlichen Unterricht“ hieß das Angebot, mit dem die AG Biologiedidaktik vom 20. bis 21. April 2018 insbesondere Lehrkräfte der MINT-Fächer inspirierte. Mit einem Vortrag und anschließendem Workshop zur Nachdenklichkeit eröffneten Prof. Dr. Jörg Zabel und Alexander Bergmann das Qualifizierungsangebot für 50 Lehrkräfte. Die gesamte Veranstaltung trug den Titel „Kreativ in MINT durchstarten! So kommen die Ideen (fast) von selbst“ und diente auch der Mentorenqualifizierung im Freistaat Sachsen. Veranstalter waren die Stiftung Jugend forscht e. V., die Hohenloher Academy und die Universität Leipzig.


Internationale Frühjahrsschule 26.02. - 01.03.2018 in Köln

Die Nachwuchswissenschaftler der Biologiedidaktik trafen sich zur diesjährigen Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO vom 26.02. - 01.03.2018 in Köln. Die Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Universität Leipzig war dort mit 4 Beiträgen vertreten. Alexander Bergmann leitete eine Special Interest Group mit dem Thema "Bewertungskompetenz und Bioethik". Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jörg Zabel leitete einen Workshop zum Thema "Grundlagen und Grundfragen qualitativer Sozialforschung – Eine Einführung aus biologiedidaktischer Sicht" und einen Workshop über die "Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring".

Die Beiträge zu den aktuellen Dissertations- und Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik sind im Bereich Forschung und Projekte einzusehen.


"Raus aus der Schule, rein ins Labor" - Schülerlabor 2017

Vom 04. – 18.12.2017 eröffnet das Schülerlabor der AG Molekulare Evolution und Systematik der Pflanzen und der AG Biologiedidaktik seine Pforten für angemeldete Schulklassen. Fast jeden Vormittag erleben die Lernenden der 9. Klasse echte Laboratmosphäre und erforschen in Kleingruppen die Facetten pflanzlicher Farbstoffe. Gemäß dem Motto „Raus in die Schule, rein ins Labor“ stehen beim Schülerlabor keine Kochbuchversuche im Vordergrund. Vielmehr sollen die SchülerInnen zum selbstständigen Arbeiten, Mitdenken und Mithandeln angeregt werden. Zeitgleich erhalten die SchülerInnen einen Einblick in die Laborarbeit und den Alltag von Wissenschaftlern. Sie sammeln so wichtige Erfahrungen, die für ihre spätere Berufswahl leitend sein können.
Die authentischen Lernumgebungen entwickeln Lehramtsstudierende des 5. und 7. Fachsemesters bereits seit Beginn des Wintersemesters 2017/18 im Rahmen einer fakultativen Lehrveranstaltung. Zusätzlich übernehmen die Studierenden das Coaching der SchülerInnen und sammeln damit im Rahmen ihrer Ausbildung wertvolle Praxiserfahrung. Unterstützt werden die Studierenden bei der Vorbereitung von den Mitarbeitern der beiden Kooperationspartner (AG Molekulare Evolution und Systematik der Pflanzen und AG Biologiedidaktik).
Durch die besonderen Gegebenheiten eines Forschungslabors, die den meisten Schulen nicht zur Verfügung stehen, und den guten Erfahrungen der letzten Jahre war das Interesse der Schulen an diesem Projekt sehr groß. Die wenigen Termine waren somit schnell vergeben.


Thoughtfulness in Biology Education - Crowdfundingkampagne erfolgreich finanziert

Das Projekt „Thoughtfulness in Biology Education“ versteht sich als europäisches Netzwerk aus Studierenden, LehrerInnen und WissenschaftlerInnen, die gemeinsam an der Qualitätsentwicklung im Biologieunterricht arbeiten.
Das Kernstück unseres Projektes bildet die Idee, dass reflexive Momente, also Momente des Innehaltens, sich Wunderns und Nachdenkens über Naturphänomene einen besonderen Wert für Bildungsprozesse haben.

Weitere Informationen zum Projekt findest du hier und auf der Crowfundingplattform Science Starter.
Die Kampagne wurde erfolgreich finanziert. Vielen Dank an alle UnterstützerInnen.
Den Abschlussbericht vom Workshop-Wochenende findest du hier.
Für Rückfragen zum Projekt und zur Crowdfundingkampagne steht Alex Bergmann gerne zur Verfügung!


Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio vom 11.09. - 14.09.2017 in Halle (Saale)

WissenschaftlerInnen der Biologiedidaktik trafen sich zur diesjährigen Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie  im VBIO vom 11.09. - 14.09.2017 in Halle (Saale). Die Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Universität Leipzig war dort mit 5 Beiträgen vertreten. Alexander Bergmann leitete zusammen mit Ilka Gropengießer und Dr. Christian Rosar einen Round Tabel zum Thema "Erkenntnistransfer zwischen universitärer Fachdidaktik und Schulpraxis – zur Rolle der Nachwuchs- wissenschaftlerInnen und PraktikerInnen". Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jörg Zabel leitete in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jorge Groß einen Symposium zum Thema "Förderung der Bewertungskompetenz bei bioethischen Fragestellungen".

Die Beiträge zu den aktuellen Dissertations- und Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik sind im Bereich Forschung einzusehen.


Alexander Bergmann im Leipziger Unversitätsmagazin vorgestellt

Das Leipziger Universitätsmagazin LUMAG hat Alexander Bergmann über sein Promotionsprojekt und die Arbeit in der AG Biologiedidaktik interviewt. Der Artikel ist nur über das Universitätsnetzwerk abrufbar. (Foto: Swen Reichhold)


Thoughtfulness: Nachdenken fördern im Biologieunterricht

Wie können LehrerInnen und FachdidaktikerInnen eine andere Unterrichtskultur in den Naturwissenschaften und speziell der Biologie fördern, jenseits der kurzatmigen Orientierung an Fachwissen und teach-to-the-test? Unter dem Projektnamen „Thoughtfulness in Biology Education“ fand vom 29.-31. Mai ein Seminar für LehrerInnen, FachdidaktikerInnen und andere Interessierte am UCL Institute of Education in London statt, organisiert von Ralph Levinson (Reader in Education). Die AG Biologiedidaktik (Prof. Jörg Zabel und Alexander Bergmann) ist Teil des Projektteams und bereitet das nächste Treffen für den Oktober 2017 in Leipzig vor. Wenn Sie dieses Thema interessiert, folgen Sie uns auf Twitter @UCLBioThoughtfulness und #BioEd.


Alexander Bergmann gewinnt das goldene Megafon

Der erste Platz beim diesjährigen Science Slam anlässlich des Tags der Promovierenden in Leipzig geht an Alex Bergmann aus unserer Arbeitsgruppe. Mit einem Slam „Phantastische Bauchurteile und wie sie zu finden sind“ präsentierte er sein Promotionsprojekt und zog das Publikum auf seine Seite. Weitere Informationen und Bilder vom Slam finden Sie hier. (Siegerfoto: Swen Reichhold)


Internationale Frühjahrsschule 20.03. - 23.03.2017 in Rostock

Die Nachwuchswissenschaftler der Biologiedidaktik trafen sich zur diesjährigen Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO vom 20.03. - 23.03.2017 in Rostock. Die Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Universität Leipzig war dort mit 4 Beiträgen vertreten. Alexander Bergmann gab zusätzlich einen Workshop zur "Einführung in die Auswertung quantitativer Daten mittels SPSS" sowie einen Workshop mit dem Titel "Einführung in die deskriptive Statistik". Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jörg Zabel leitete einen Workshop zum Thema "Grundlagen und Grundfragen qualitativer Sozialforschung – Eine Einführung aus biologiedidaktischer Sicht" und einen Workshop über die "Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring".

Die Beiträge zu den aktuellen Dissertations- und Forschungsprojekten der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik sind im Bereich Forschung und Projekte einzusehen.


EvoKE Conference explores diversity and innovation in European evolution education

EvoKE (Evolutionary Knowledge for Everyone) is a new network of evolution educators, researchers, and science communicators from across Europe working on interdisciplinary and collaborative educational development projects. Prof. Jörg Zabel and Dustin Eirdosh represented our working group. Prof. Zabel presented research on assessing evolution concepts during the poster session. Dustin Eirdosh led a workshop titled Extending evolution in the human domain, which explored the role of concepts in human evolution in the broader biology curriculum. The conference led to the development of an international network, EvoKids.org (based on the German EvoKids.de), for research and educational development for evolution science in primary and middle school classrooms, which Dustin continues to support through his coordination and thesis development work.

 

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letzte Änderung: 16.10.2018 



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AG Biologiedidaktik
Johannisallee 21-23
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